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Öff. Stellenausschr. - Sachgebietsleiter Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d) Drucken

Öffentliche Stellenausschreibung

 Im Ordnungs- und Bürgeramt der Stadtverwaltung Suhl ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle  

Sachgebietsleiter Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d)

neu zu besetzen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Leitung des Sachgebietes Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
    • Planung, Organisation, Koordination und Sicherung der Arbeitsabläufe in personeller, haushaltstechnischer und vorgangsbearbeitender Hinsicht
    • Dienstliche und fachliche Führung der Mitarbeiter/innen
    • Sicherstellung des Dienstbetriebes aller Schaltermitarbeiter/innen unter Beachtung der Sprechzeiten, Urlaubsplanung und sonstigen Ausfällen wie Fortbildung, Krankheit, Feuerwehreinsätzen etc.
    • Studium einschlägiger Literatur und Unterrichtung / Schulung der Mitarbeiter/innen zu Gesetzesänderungen zur Sicherung rechtskonformen Verwaltungshandelns
    • Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Behörden u.a. der Polizei, JVA, Agentur für Arbeit, Finanzamt, Thüringer Landesverwaltungsamt, Staatsanwaltschaft, Zoll, Verfassungsschutz, BZSt
  • Erarbeitung und Vollzug von Grundsatzentscheidungen für das Sachgebiet
  • Wahrnehmung besonders schwieriger Aufgaben und Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei komplizierten Vorgängen
  • Prüfung, Bearbeitung und Ermessensentscheidungen unter Ermittlung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit über Anträge:
    • Befreiung von der Personalausweispflicht
    • Passversagung
    • Passentzug
    • Auskunfts- und Übermittlungssperren
    • Abmeldungen von Amts wegen
    • Gebührenbefreiungen
  • Prüfung und Entscheidung zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Beurteilung zur Bußgelderhöhung sowie ggf. Einleitung von Zwangsmaßnahmen unter Fortführung des Verwaltungsverfahrens
  • Leitung und Kontrolle des Fundbüros sowie Vorbereitung und Durchführung von Versteigerungen
  • Kontrolle Vollzug Straßenverkehrsordnung, Ausstellung Bewohnerparkausweise, Schwerbehindertenparkausweise, Parkerleichterungen für besondere Personengruppen
  • Wahrnehmung von Kassenaufgaben für das gesamte Sachgebiet (Kontrolle Gebührenvorgänge) sowie Entscheidung zu Stundung oder Niederschlagung
  • Datenübermittlung an andere Behörden wie z.B. Gruppenauskünfte in besonderen Fällen
  • Erstellung der Wählerverzeichnisse für sämtliche Wahlen und Zuarbeit an den Wahlleiter sowie Absicherung der Briefwahlen

 

An die Bewerber (m/w/d) werden folgende Voraussetzungen gestellt:

  • Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA); Diplom Verwaltungswirt (FH)
  • sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in anzuwendenden rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Erfahrungen in der Personalführung
  • gute Kenntnisse in der EDV-Anwendung
  • Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Einsatzbereitschaft mit einer Verantwortung für die Aufgaben
  • Sicherer Umgang mit Bürgern und Behörden
  • Flexibilität, Verhandlungsgeschick sowie Sozialkompetenz

 

Arbeitszeit:

Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Stunden.

Bewertung:

Die Stelle ist nach TVÖD in Entgeltgruppe 10 TVöD eingruppiert.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 14.08.2022 an das Personal- und Hauptamt der Stadtverwaltung Suhl, Friedrich-König-Str. 42, 98527 Suhl oder per E-Mail an:

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Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerbern (m/w/d) vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages.

 
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Di.:  8:00 - 17:00 Uhr
Mi.:  Schließtag
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Fr.:  8:00 - 13:00 Uhr

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9:00-12:00 Uhr (nur Bürgeramt)

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