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Öffentliche Stellenausschreibung: SGL Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d) Drucken

Im Ordnungs- und Bürgeramt der Stadtverwaltung Suhl ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

 

Sachgebietsleiter Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde (m/w/d)

 

neu zu besetzen.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

Leitung des Sachgebietes Einwohner-, Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde
o Planung, Organisation, Koordination und Sicherung der Arbeitsabläufe in personeller, haushaltstechnischer und vorgangsbearbeitender Hinsicht
o Dienstliche und fachliche Führung der Mitarbeiter/innen
o Sicherstellung des Dienstbetriebes aller Schaltermitarbeiter/innen unter Beachtung der Sprechzeiten, Urlaubsplanung und sonstigen Ausfällen wie Fortbildung, Krankheit, Feuerwehreinsätzen etc.
o Studium einschlägiger Literatur und Unterrichtung / Schulung der Mitarbeiter/innen zu Gesetzesänderungen zur Sicherung rechtskonformen Verwaltungshandelns
o Zusammenarbeit mit anderen Ämtern, Behörden u.a. der Polizei, JVA, Agentur für Arbeit, Finanzamt, Thüringer Landesverwaltungsamt, Staatsanwaltschaft, Zoll, Verfassungsschutz, BZSt
Erarbeitung und Vollzug von Grundsatzentscheidungen für das Sachgebiet
Wahrnehmung besonders schwieriger Aufgaben und Unterstützung der Mitarbeiter/innen bei komplizierten Vorgängen
Prüfung, Bearbeitung und Ermessensentscheidungen unter Ermittlung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit über Anträge:
o Befreiung von der Personalausweispflicht
o Passversagung
o Passentzug
o Auskunfts- und Übermittlungssperren
o Abmeldungen von Amts wegen
o Gebührenbefreiungen
Prüfung und Entscheidung zur Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Beurteilung zur Bußgeldhöhe sowie ggf. Einleitung von Zwangsmaßnahmen unter Fortführung des Verwaltungsverfahrens
Leitung und Kontrolle des Fundbüros sowie Vorbereitung und Durchführung von Versteigerungen
Kontrolle Vollzug Straßenverkehrsordnung
Ausstellung Bewohnerparkausweise, Schwerbehindertenparkausweise, Parkerleichterungen für besondere Personengruppen
Wahrnehmung von Kassenaufgaben für das gesamte Sachgebiet (Kontrolle Gebührenvorgänge) sowie Entscheidung zu Stundung oder Niederschlagung
Datenübermittlung an andere Behörden wie z.B. Gruppenauskünfte in besonderen Fällen
Erstellung der Wählerverzeichnisse für sämtliche Wahlen und Zuarbeit an den Wahlleiter sowie Absicherung der Briefwahlen

An die Bewerber (m/w/d) werden folgende Voraussetzungen gestellt: 

Verwaltungsfachwirt (FL II), Verwaltungsbetriebswirt (VWA); FH-Abschluss „Öffentliche Verwaltung“
sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in anzuwendenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften
Erfahrungen in der Personalführung
gute Kenntnisse in der EDV-Anwendung
Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit
Hohe Einsatzbereitschaft mit einer Verantwortung für die Aufgaben
Sicherer Umgang mit Bürgern und Behörden
Flexibilität, Verhandlungsgeschick sowie Sozialkompetenz

Wir bieten:

intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten mit Arbeitszeitkonto und Gleitzeit
30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Arbeitswoche
sicherer Arbeitsplatz
attraktive Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z. B.: Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen)
umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit des Leasings eines Dienstfahrrades auch zur privaten Nutzung
Anspruch auf Bildungsfreistellung gemäß dem Thüringer Bildungsfreistellunggesetz

Arbeitszeit: 
Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden.

Bewertung:
Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 TVöD eingruppiert.


Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 08.10.2023 an Stadtverwaltung Suhl, Personal- und Hauptamt, Friedrich-König-Str. 42, 98527 Suhl oder an 

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Bitte beachten Sie, dass Ihre Daten beim Versand einer E-Mail unverschlüsselt übertragen werden.

Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerbern (m/w/d) vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages.

 
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Di.:  8:00 - 17:00 Uhr
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Fr.:  8:00 - 13:00 Uhr

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9:00-12:00 Uhr (nur Bürgeramt)

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