Öffentliche Stellenausschreibung
Im Sozialamt der
Stadtverwaltung Suhl ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
Leitung der Obdachlosenbehörde / SB Wohnungswesen (m/w/d)
neu
zu besetzen.
Das
Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
-
Leitung
der Obdachlosenbehörde und Bearbeitung sämtlicher mit der Betreibung der
Obdachlosenherberge anfallenden Vorgänge, insbesondere personelle Leitung und
Unterweisung der Mitarbeiter in der Obdachlosenherberge, Einweisungen von
Wohnungslosen in die Herberge, Durchsetzung Hausrecht usw.
-
Beratungsgespräche
und Kriseninterventionen in der Wohnungslosenhilfe, Vermittlung ins
Hilfesystem, Einleitung von Hilfen nach SGB, Kooperation mit Fachdiensten,
Ämtern und Institutionen, Statistiken u.a.
-
Soziale
Wohnraumförderung, u.a. Prüfung von Anträgen auf Ausstellung eines
Wohnberechtigungsscheins, Vollzug und Kontrolle der Belegungs- und Mietbindung
bei öffentlich geförderten Wohnungen
An
die Bewerber (m/w/d) werden folgende Voraussetzungen
erwartet:
- Abgeschlossenes
Studium im Bereich der sozialen Arbeit, Sozialpädagogik oder
Fachhochschulabschluss „öffentliche Verwaltung" bzw. Verwaltungsfachwirt (FL
II)
-
Erfahrungen
im Umgang mit wohnungslosen, suchtkranken und/oder psychisch kranken Menschen
sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zum reflektierten Umgang mit obdachlosen
Menschen in einer besonders schwierigen Lebenslage
-
Umfassende
fundierte Kenntnisse in den Rechtsgebieten der Sozialgesetzbücher,
Ordnungsbehördengesetz, Satzungen der Stadt Suhl, Wohn- und Mietrecht,
Wohnraumfördergesetz usw.
-
Ausgeprägte
Beratungskompetenz und Empathie, hohe Problemlösungskompetenz
-
Hohe
Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Konfliktfähigkeit
-
Kenntnisse
in den Microsoft Office-Programmen
Arbeitszeit:
Es
handelt sich hierbei um eine unbefristete
Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Wochenstunden.
Bewertung:
Die Stelle ist in Entgeltgruppe S 12 TVöD
bewertet.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten
Sie bitte bis zum 04.06.2023 an das Personal- und Hauptamt der Stadtverwaltung
Suhl, Friedrich-König-Str. 42, 98527 Suhl oder per E-Mail an
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Wir weisen darauf hin, dass die
Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des
Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter
Bewerber vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um
Beilage eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages.
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