A+ | A- | Reset






Anmeldung in einer Kita digital möglich
Little BirdAb sofort ist es auch in Suhl möglich, sich in einem Internetportal über alle Kindertageseinrichtungen und Tagesmütter zu informieren.
 


Internetbasierte Fahrzeugzulassung und Außerbetriebsetzung derzeit nicht möglich. Drucken
Es wird ein Auto-Nummernschild dargestellt
 
Aktuell wurde der Zugang zum i-KfZ Verfahren vom Kraftfahrtbundesamt gesperrt. Grund ist ein technisches Problem. Alle Beteiligten arbeiten gemeinsam daran, dass die Sperrung wieder aufgehoben werden kann. Eine Prognose zur Dauer der Sperrung können wir derzeit nicht abgeben. Bis dahin bitten wir die Bürger darum, ihr Fahrzeug wie gewohnt persönlich in der Zulassungsstelle anzumelden und um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
 
Erinnerung an das künstlerische Schaffen von Waldo Dörsch Drucken
Waldo Dörsch steht vor dem Suhler Dianabrunnen
Waldo Dörsch vor seinem Kunstwerk im Jahr 1984

Erinnerung an das künstlerische Schaffen für die Stadt Suhl - Zum 95. Geburtstag von Waldo Dörsch (31.12.1928 - 24.01.2012), dem Schöpfer des Dianabrunnens.

weiter …
 
Adieu Alain Drucken

Alain lächelnd, in hellblauen Hemd und weißem Sakko mit verschränkten Armen

 

Die Städtepartnerschaft Suhl Bègles ist eine sehr lebendige Städtepartnerschaft. Das liegt zum einen am Interesse, welches die Bürger der Stadt füreinander zeigen und zum anderen an Menschen wie Alain Péré. Sein unermüdlicher Einsatz für die Städtepartnerschaft und sein Engagement für die Verständigung zwischen den Menschen, den Städten und damit auch den Völkern.

Er hat in den Jahren 2017 und 2018 bei minus 17 Grad in Suhl gestanden und dafür gesorgt, dass der Rotwein nicht einfriert. Er hat die Beziehung der Städte mit Leben erfüllt, er hat stets den Kontakt mit der deutsch-französischen Gesellschaft gesucht und im Herzen stets seine Jugend getragen, die er teilweise in Suhl verbrachte.

Mit großem Schmerz haben wir daher vom Tod Alain Pérés erfahren. Einem Mann, dessen Bekenntnis zu Europa und der Brüderlichkeit unter den Völkern beispielhaft war. Einen Mann, der uns immer in Erinnerung bleibt - als Freund und Vertrauter. Ein Mann, der zum 50. Jubiläum der Städtepartnerschaft die Ausstellung im Neuen Rathaus eröffnete und der sich stets für Suhl und seine Bürger interessierte.

weiter …
 
Die Neugestaltung des Standorts Suhl-Nord geht weiter: Drucken

Oberbürgermeister Andre´Knapp und zwei weitere Unterzeichner halten die gemeinsame Vereinbahrung in die Kamera

Am Montag, dem 11. Dezember 2023, 14 Uhr, trafen sich Vertreter der Stadt Suhl, der LEG Thüringen und der FH Erfurt, um den sogenannte Letter of Intent (LOI) zu einem „Umsetzungsbasierten Realisierungskonzept Suhl 2022 bis 2040" vom 29. September 2022 fortzuschreiben.

Der Standort Suhl-Nord befindet sich in einem langfristigen Transformationsprozess. Ziel ist es, ihn umfassend umzugestalten: Das ehemalige Wohngebiet soll ein moderner Stadtteil werden, der modellhaft unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten und CO₂-neutral entwickelt wird. Vorgesehen ist künftig eine überwiegend gewerbliche Nutzung sowie eine synergetisch begleitende Nutzung als künftiger Bildungs- und Forschungsstandort für das Oberzentrum Südthüringen.  

weiter …
 
D-AIEH = SUHL! Drucken

Lufthansa Airbus A321 auf dm Rollfeld

  Foto: ©Florian Resech

Die Stadt Suhl und Lufthansa verbindet seit dem Jahr 1993 eine offizielle Taufpatenschaft. In diesem Jahr feiert die Stadt Suhl ein besonderes Jubiläum, denn die Patenschaft besteht nun seit 30 Jahren.

Die aktuelle „Suhl", ein Airbus A321neo mit der Kennung D-AIEH ist bereits das zweite Flugzeug, das den Namen „Suhl" mit Stolz in die Welt trägt.

weiter …
 
Jacques Fernandez wird mit Deutsch-Französischem Freundschaftspreis geehrt Drucken

Ehrung von Jacques Fernandez

Generalkonsulin Stefanie Zeidler überreicht den Deutsch-Französischen Freundschaftspreis an  Jacques Fernandez aus Bègles. | Foto: vom Deutschen Generalkonsulat in Bordeaux zur Verfügung gestellt.

Die südthüringische Stadt Suhl und das südwestfranzösische Bègles verbindet seit 1962 eine Städtepartnerschaft.

Seit 1991 findet zwischen Bègles Fraternité und dem Suhler Sportbund ein sportlicher Jugendaustausch im jährlichen Wechsel in Suhl und in Bègles statt. Dabei kommen zwischen 45 und 50 Kinder und Jugendliche und ihre Trainer oder Betreuer aus verschiedenen Sportvereinen zusammen und fahren in die jeweilige Partnerstadt, wo sie für die Dauer des Aufenthalts in Gastfamilien untergebracht werden, um das Leben in den Familien und die Sprache besser (kennen) zu lernen.

Nach einer fast dreijährigen Pause aufgrund der Corona-Pandemie fand der Austausch 2023 zum 30. Mal statt.

weiter …
 
Oberzentrum für Kommunikationskonzept gelobt Drucken
Symbolbanner für Kommunale AG Oberzentrum Thüringen
Bild mit 4 Personen auf der Transferwerkstatt mit blauen Rollbanner im Hintergrund
Bild: Anne Schlegel, Adriane Winkler, André Knapp und Richard Rossel stellten ihren Zwischenstand auf dem Weg zum Oberzentrum vor und hatten gleichzeitig Gelegenheit, Anregungen der Teilnehmer entgegenzunehmen.

Oberzentrum für Kommunikationskonzept gelobt

Vorstellung beim Fördergeber - Website, Veranstaltungskalender und Wirtschaftsempfang

Vier Städte - eine gemeinsame Stimme: Kommunikationsbeauftragte Anne Schlegel stellte auf der vierten Transferwerkstatt des Förderprogramms Region gestalten das Kommunikationskonzept des künftigen Oberzentrums Südthüringen vor. Krzysztof Luzar vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR): „Für die Fördermittelgeber war es von Anfang an sehr wichtig, dass es für das ehrgeizige Vorhaben Oberzentrum ein nachvollziehbares, gemeinsames und somit verbindendes Kommunikationskonzept gibt. Der hier erzielte Fortschritt freut uns sehr."

weiter …
 
Der Tag der Zahngesundheit 2023 im CCS Drucken

Blick ins CCS auf Besucher der VeranstaltungDer Tag der Zahngesundheit 2023 im Congress-Centrum-Suhl herrschte reger Andrang, denn es wollte jeder einmal den Karies-Tunnel erkunden und wissen, ob man sich die Zähne richtig geputzt hat. Aber auch andere Attraktionen warteten am 15. September 2023 auf Groß und Klein. Ab 09 Uhr konnten über 550 Kinder beim Marionettentheater dabei sein oder andere durften einmal Zahnarzt spielen, beim „Gipszähneversiegeln". Vielleicht hatte man ja auch Glück beim Glücksrad oder man hat sich ein freches Zahn-Tattoo machen lassen. Dazu gab es jede Menge Spaß und Information zum Thema Zahngesundheit.

Dieses Jahr besonders im Fokus, das Thema: Gesunde Ernährung. Ein großes Dankeschön geht an alle Akteure und Spender, die diesen Tag erst so richtig bunt und möglich gemacht haben.

 
Denkmalpreis der Stadt Suhl durch Oberbürgermeister André Knapp übergeben Drucken

Denkmaltag 2023Denkmalpreis der Stadt Suhl 2023 wurde durch Oberbürgermeister André Knapp am 05. September am Gutshaus Mäbendorf übergeben.

Der Denkmalpreis der Stadt Suhl 2023 geht an Herrn Nico Geißenhöner für die gelungene Sanierung des ehemaligen Gutshaus Mäbendorf, Hauptstraße 37.

In der Begründung der Preisverleihung durch Stadtkonservator Uwe Jahn heißt es: In unserer Stadt gibt es eine ganze Anzahl von Bürgern, Eigentümern, Bauherren, Architekten bzw. Handwerkern, die sich für die Erhaltung von Denkmalen einsetzen. Herr Nico Geißenhöner erwarb 2020, das nach der Aufgabe des Bildungszentrums leer gezogene Objekt. Er beabsichtigte, um das Kulturdenkmal „Gutshaus" zu erhalten, darin Wohnungen einzurichten.

weiter …
 
Information zu § 43 Infektionsschutzgesetz Drucken
Belehrungen nach "§ 43 Infektionsschutzgesetz zum Umgang mit Lebensmitteln" werden durch das Suhler Gesundheitsamt aktuell vorwiegend über ein Online-Angebot vorgenommen.
 
Diese ist unter folgendem Link zu finden:
 
 
Einladung zur Teilnahme am Standortatlas Drucken

Landschaftsprofilkarte zum Standortatlas

Seit Mai 2023 bietet die Stadt Suhl Ihren Trägern, Unternehmen, Einrichtungen, Institutionen und Vereinen die Möglichkeit, sich öffentlichkeitswirksam über die interaktive Online-Karte „Standortatlas" zu präsentieren. Auf diese Weise sollen die Zugänge für Einwohner und Gäste zu passgenauen Angeboten niederschwellig und dauerhaft erleichtert werden.

Sie möchten teilnehmen? Dann folgen Sie dem Link für Online-Eingabemaske: Interaktive Online-Karte „Standortatlas" - Digitale Verwaltung (insuhl.com)

 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 12 - 22 von 140
Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Mo.: 8:00 - 13:00 Uhr
Di.:  8:00 - 17:00 Uhr
Mi.:  Schließtag
Do.: 8:00 - 18:00 Uhr
Fr.:  8:00 - 13:00 Uhr

1. Samstag im Monat:
9:00-12:00 Uhr (nur Bürgeramt)

blinkender roter Kreis  Termine für Melde-behörde, Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde sind über unsere Online-Terminbuchung zu vereinbaren!

Bitte hier klicken! Button zur Weiterleitung zur online-terminbuchung

 

blinkender roter Kreis   Für alle anderen Ämter ist eine telefonische Terminvereinbarung weiterhin erforderlich!

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ämter der Stadt Suhl.

schneeapp2


Aktuelle Schneehöhen:

schneehoehen-thueringen


Suhler Amtsblatt
Link zum Beitrag Suhler Amtsblatt

Baustellen-Info

Link zum Baustelleninformationssystem Thüringen


Gremienportal der Stadt Suhl

Videoüberwachung in Suhl
mehrere Videoüberwachungskameras an einem Mast

Kinderschutz in Suhl
kinderschutz-in-suhl

Jagen in Suhl
Link zur Unterseite "Jagen in Suhl"

Kauf in Suhl
Image

WEBCAMBILDER
wc-kli.jpg

Wetter aktuell
 

buergerhandbuch_cover.jpg

VfB 91 Suhl - Volleyball 1. Bundesliga

 stadt-suhl-auf-facebook.jpg
Link zu Stadt Suhl auf Instagram

Logo der Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden

© 2010 Stadt Suhl